.

Praxisseminar zum Themenkreis Meditation,

mit Yesche Udo Regel

am 28. und 29. September 2024 an der Freiburger Yoga Schule

Thema: Praxis zur grünen Tara (Details folgen)

Tara verkörpert als weiblicher Buddha die Qualitäten:
Furchtlosigkeit, Mitgefühl, Gebefreude und Weisheit
und wirkt schützend vor Ängsten und Gefahren

An diesem Wochenende werden wir im schönen großen Yoga-Raum der Freiburger Yogaschule eine kurze Form der Praxis auf die Grüne Tara einüben. Dieser Raum ist seit vielen Jahren der Tara gewidmet. Eine Tara-Statue und ein wunderschönes Thangka der Tara zieren den Raum. Viele Yoga-Praktizierende nutzen den Raum seit langem gerne und werden von der dort schon anwesenden weiblichen Tara-Energie berührt und gestärkt.
So spricht vieles dafür, hier einmal ein ganzes Wochenende auf die Grüne Tara zu meditieren. Wir werden lernen, ihre Form und Symbolik zu verstehen und sie zu visualisieren. Das Mantra der Tara, Om Tare Tuttare, Ture Soha, wird sowohl in verschiedenen Melodien gesungen als auch leise rezitiert. Die Praxis der Grünen Tara wird zudem als “Herzenskraftquelle” für Metta- und Tonglen-Meditationen vorgestellt. Dabei wird die Bedeutung der Tara immer deutlicher hervortreten und meditierend erfahrbar gemacht.
Und nicht zuletzt leben wir in gefährlichen Zeiten. Mit der Anleitung und Übung an diesem Wochenende können wir erlernen, wie wir auf Tara meditieren können, um uns dadurch behütet zu fühlen, ja beschützt zu sein vor Gefahren und Bedrohungen:
Wir können Friedensgebete anfügen und uns wünschen, damit zum Frieden in der Welt beizutragen und können erleben, wie sich Ängste in Zuversicht und friedfertigen Mut wandeln.

In der Mitte der jeweiligen Kurseinheiten wird Annette Angenendt eine Sequenz von Yoga-Asana anleiten. Bitte dafür bequeme Kleidung tragen.

Termin: 28. und 29. September 2024

Samstag:  10.00-13.00 und 15.00-18.00
               Sonntag:   10.00-12.30
und 14.00-16.00
                 Für die Mittagspausen am Samstag und Sonntag bitte einen vegetarischen Beitrag

zum gemeinsamen Buffet mitbringen. Tee und Kekse/Nüsse stehen bereit.

Anmeldung per Mail an: a.angenendt@freiburger-yogaschule.de

Seminarpreis: 170.-€

Mit Überweisung der Kursgebühr auf das Konto von Annette Angenendt, ist der Kursplatz reserviert.

Ort: Freiburger Yoga Schule

Am Abend davor hält Yesche am Freitag den 27.9.2024 19.30-21.30 Uhr einen Vortrag im Tibet-Kailash-Haus in der Freiburger Wallstraße 8 zum Thema “Sei Du der Frieden, den die Welt so dringend benötigt”. Dieser eignet sich gut als Einstimmung in den Wochenendkurs in der Freiburger Yogaschule

Yesche U. Regel (1957) begegnete dem Buddhismus bereits im Alter von 20 Jahren. Er war 16 Jahre lang ordinierter Mönch in einer tibetischen Tradition und in dieser Zeit am Aufbau von Meditationshäusern im Rheinland beteiligt und er absolvierte eine Drei-Jahres-Klausur. Seit 25 Jahren unterrichtet er als Freiberufler im ganzen deutschen Sprachraum. Er leitet seit 2005 das PARAMITA in Bonn und verschiedene Programme im Kamalashila Institut in der Eifel, einem buddhistischen Zentrum, dem er seit 1981 verbunden ist.

Yesche U. Regel.jpg